Krieg mit Libyen

UN-Sicherheitsrat beschließt Flugverbotszone über Libyen.

Die UN-Resolution erlaubt Militärschläge aus der Luft und andere „erforderliche Maßnahmen“. Ausgeschlossen wurde der Einsatz von Bodentruppen, jedoch dürfen die UN-Mitgliedstaaten auch individuell handeln.

„Wir sollten es nicht beschönigen: Eine Flugverbotszone über Libyen wäre ein Angriff auf das nordafrikanische Land“ – „es bedeute eine große Operation in einem großem Land“ stellte US-Verteidigungsminister Robert Gates vorletzte Woche klar.

Der ehemalige Oberkommandierende der britischen Streitkräfte, General Lord Dannat, sagte britischen Medien: „Es muss ein strategisches Ziel geben und es ist klar, es geht um die Entfernung des Gaddafi-Regimes.“

Doch der Nutzen einer Flugverbotszone wurde von Experten wiederholt in Frage gestellt. Der libysche Machthaber Gaddafi muss dadurch zwar auf seine Flugzeuge verzichten, nicht aber auf Panzer und Bodentruppen. Weitere militärische Schritte werden also wohl folgen.

Quellen: Reuters, SkyNews

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s