Zigaretten: Die Verführung zur Sucht

Rauchen – die erfolgreichste Propagandakampagne der modernen Geschichte…

Fast jeden Tag begegnet uns das Thema. Mediziner definieren es als Gesundheitsepedemie, für die Tabakindustrie ist es schlicht ein überaus gewinnbringendes Geschäft. Auch wenn der Trend zum Rauchen im Westen abnimmt, steigt der weltweite Konsum weiter an, wobei die Chinesen mittlerweile rund ein Drittel aller Zigaretten rauchen.

Einst schwörten die Bosse der Tabakkonzerne vor Gericht auf die Unbedenklichkeit von Nikotin und verheimlichten Studien über die Abhängigkeit, welche ein Whistleblower bei Brown & Williamson später der Allgemeinheit zugänglich machte.

Ans Tageslicht kam auch ein Vertrag mit Sylvester Stallone, welcher sich für eine halbe Millionen Dollar verpflichtete, B & W Zigaretten in Rambo, Rocky IV und anderen Filmen zu platzieren. So läuft die Einflussnahme auf Wissenschaftler, Politiker, Journalisten und andere Meinungsmacher, und das Marketing der Zigarette funktioniert bis heute.

„Wenn jemand vom Mars käme und sagte: Ich habe hier ein neues Produkt, dass 5 Millionen Menschen pro Jahr tötet… es macht abhängig… die meisten Menschen werden es als Kinder schon konsumieren… und wir können eine Menge Geld damit machen… Keine Regierung der Welt würde die Vermarktung eines solchen Produkts gestatten.“

Aus: Zigaretten – Verführung zur Sucht (WDR 2007)

Einige Beispiele, wie uns das Rauchen verkauft wird, sowie die berühmte Anleitung zum Aufhören von Allen Carr, nach dem Klick >>

Die Assoziation mit Abenteuer, Freiheit, Coolness oder Beliebtheit…

Ärzte rauchen Camel?  :/

Die Raucherparties der 90er Jahre…

Rauchen, atmen, stöhnen.

Eine coole Frau

R.I.P. Marlboro Man

Gut belegt ist übrigens die Effektivität einer Verhaltenstherapie zum Aufhören.

Vielleicht hilft auch das berühmte Buch (hier als kitschiges Video, aber mit den richtigen Ideen): Allen Carr – Endlich Nichtraucher!

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s