Dokumentarfilm: Kunst und Konspiration

Auf der Suche nach Information, machte er mit seinen Werken globale Verstrickungen von Politik, Industrie und Terrorismus sichtbar. Die Kunst von Mark Lombardi zeigt die Welt als Pfeildiagramm, akkurat gezeichnet und nachvollziehbar recherchiert.

Mareike Wegener hat einen Dokumentarfilm über den Künstler gedreht (hier der Trailer), der noch in ein paar Kinos gezeigt wird. Sie interpretiert sein Werk so:

Lombardis Kunst deutet den Weg aus der Misere: Wir dürfen unsere Augen nicht vor dem verschließen, was vor sich geht, uns nicht von Informationsfluten überrollen lassen und aus Überforderung und dem Gefühl der Machtlosigkeit in Angst erstarren.

(…) In einem Interview hat Julian Assange kürzlich gesagt, dass keine politische Theorie umfassend genug sein kann, solange es nicht genügend Informationen, bzw. Wissen darüber gibt, wie die Welt eigentlich funktioniert. Mark Lombardi zeigt uns in seinen „Narrative Structures“ wie die Welt funktioniert, indem er ein visuelles Modell jener Strukturen entwirft, die unser Leben bestimmen. Er zwingt uns, den Tatsachen ins Gesicht zu blicken und wird so irgendwie doch zu dem „Helden“, den unsere Zeit braucht.

Trailer: Mark Lombardi - Kunst und Konspiration

Poster: Real Fiction Films

Aus: Der Lombardi Code (daremag.de)

Eine Anekdote besagt, dass ein deutscher Offizier einmal vor Picassos Gemälde stand. Er fragt den Maler: „Haben Sie das gemacht?” Picasso entgegnet: “Nein, Sie.”

So widmet sich Lombardi den Urhebern des „größten Finanzskandals des Jahrhunderts“, wie die London Sunday Times berichtet, ausgeführt durch die „Weltbank des Verbrechens“: BCCI. Die Mutter aller Finanzskandale. (…)

Knapp achtzig Prozent der Akteure, die in Lombardis vorigen Zeichnungen auftauchen, verbergen sich darin. „What led to 9/11 were in that piece“, fasst Greg Stone zusammen.

Aus dem ARD-Kulturreport: M.L. – Künstler auf den Spuren der Mächtigen

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s