Raus aus der Arktis!

Von der greenpeace-Seite www.savethearctic.org

Wikileaks-Depeschen habe kürzlich gezeigt: Die USA erwarten „zunehmende militärische Gefahren in der Arktis“; Russland ist auf eine „bewaffnete Intervention“ in der Zukunft gefasst.

Die Gefahr eines Krieges um die Arktis ist real: Anrainerstaaten kaufen bereits U-Boote, Kampfflugzeuge und Atom-Eisbrecher, um ihre Ansprüche auf die Arktis zu untermauern. Russland und Norwegen haben sogar die Schaffung „arktischer Kampftruppen“ angekündigt, um ihre nationalen Interessen durchzusetzen. Doch nicht nur Rüstungsausgaben werden hochgefahren: Sechs Staaten wollen Teile der Arktis als ihre Hoheitsgebiete annektieren – auch um den Nordpol wird gefeilscht. Noch gehört die Arktis der gesamten Menschheit. Wir wollen, dass das so bleibt. Wir fordern ein internationales Schutzgebiet in der hohen Arktis für alles Leben auf der Erde..

via konsumpf

3 Kommentare

  1. Ja das ist schon traurig, und ändert sich wahrscheinlich erst, wenn es überzeugende Anreize für ein „sinnvolleres“ Handeln gibt. Was immer solche Anreize sein mögen… Vielleicht wird moralisch falsches Verhalten ja auch einfach zu teuer.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s