Terror als Vorwand

Fefe zitiert SPIEGEL ONLINE:

Wenn Wanzen in EU-Gebäuden angebracht werden, geschieht das doch nicht aufgrund von Terrorabwehr.

Ausserdem: Fefe in der FAZ

Frage: Die Überwachung wird mit der Bekämpfung des Terrorismus begründet. Das klingt nicht unplausibel. Nach dem Motto: Wenn die Geheim- und Sicherheitsdienste nicht auf den Online-Datenverkehr zugreifen können, haben Terroristen freie Fahrt auf der Datenautobahn.

Antwort: Ich finde, dass man da gegenhalten muss. Terrorismus ist ja definiert als Einschüchterung, als Angriff, der nicht mich direkt angreift, sondern mir Angst macht und ich so meine Lebensart ändere. Das ist doch genau, was hier gerade passiert! Nur dass eben nicht „die Terroristen“ diesen Angriff durchführen, sondern die Geheimdienste. Dieses ewige „aber die Terroristen“ ist doch genau so hohl wie der Hinweis auf die angebliche parlamentarische Kontrolle. Im öffentlichen Diskurs muss mal jemand die Frage stellen, ob der real erlebte Terror nicht eher von den Diensten ausgeht, anstatt dass sie uns vor ihm schützen.

Schreibe einen Kommentar

